Home » Blog » Responsive wird zum Ranking Faktor
Responsive wird zum Ranking Faktor
Wer mit dem Handy oder Tablet unterwegs ist, der weiß, wie es sich anfühlt, wenn man auf Webseiten stoßt, die einfach nicht für das mobile Browsen vorbereitet sind. Das ewig lange Scrollen und Zoomen und Suchen… Und Google weiß das. Googles oberstes Ziel war es schon immer, Seiten zu bevorzugen, die nutzerfreundlich sind.
Das neue Google Update: Mobilegeddon
Seit ein paar Tagen ist daher das seit langem angepriesene Google Update da: mobile-friendly gehört jetzt zum Rankingfaktor. In der mobilen Suche werden mobilfreundliche Websites bevorzugt und in den Suchergebnissen angezeigt. Vorbei sind die Zeiten mit einem Design mit fixen Größenangaben.
Die Wichtigkeit von Responsive Seiten
Laut Angaben von Yoast – einem beliebten Suchmaschinenoptimierer – benutzen in den westlichen Ländern 50% – 60% das Internet fast nur noch über mobile Geräte und man kann davon ausgehen, dass diese Zahl stetig steigt. Diesbezüglich sind responsive Seiten äußerst wichtig, da sie im Falle nur auf mobile-friendly Seiten stoßen werden und alle anderen Seiten nicht mehr so leicht gefunden werden. Ein großer Verlust!
Webdesigner und -entwickler haben daher von jetzt an die Aufgabe, Websites auch für mobile Endgeräte vorzubereiten, ein Mehraufwand, der sich aber lohnt.
Verfasst am: 29. April 2015 in der Kategorie:
Webdevelopment